Kia Niro: Fortschrittliche Elektromobilität für alle


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    Der neue Kia Niro ist das ideale Auto für alle, die auf Elektromobilität umsteigen möchten. Er bietet drei verschiedene elektrifizierte Antriebssysteme und besticht durch Umweltfreundlichkeit, Effizienz, fortschrittliche Technologien und elegantes Design.

    (Bilder: Kia) Der neue Kia Niro ist ein Alleskönner und somit das ideale Auto für den Alltag.

    Der neue Kira Niro prägt sich einem beim ersten Anblick ein. Als kompaktes Crossover verbindet er das Beste aus verschiedenen Welten: Er ist elegant und praktisch, geräumig und übersichtlich, sportlich und familientauglich zugleich. Die kühne und klare Formensprache des Kia Niro setzt sich auch im Inneren fort. Elemente aus hochwertigen recycelten Materialien vermitteln dabei ein modernes und entspanntes Ambiente. Zeitgemässe Ästhetik, Komfort und Bedienerfreundlichkeit zeichnen den neuen Kia Niro aus.

    Vor allem aber ist der Niro ein attraktives Angebot an alle, die auf Elektromobilität umsteigen und damit einen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses leisten wollen. Nie war es einfacher, in die klimaschonende Mobilität der Zukunft einzusteigen. Dazu bietet der Niro drei verschiedene Antriebssysteme: einen reinen Elektroantrieb (EV), einen Hybrid (HEV) und einen Plug-in-Hybrid (PHEV). Damit haben die Kunden die Möglichkeit, eine elektrische Lösung zu wählen, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

    Um die Batterie des Kia Niro EV von 10 auf 80 Prozent aufzuladen, dauert es mit einem Schnellladegerät nur 43 Minuten.

    Grössere Reichweite, schneller geladen
    Dank einer Reihe von Verfeinerungen und neuen Technologien erhöht sich die elektrische Reichweite beim Kia Niro PHEV auf 65 Kilometer und beim rein elektrischen Kia Niro EV auf 460 Kilometer. Für zusätzliche Antriebseffizienz sorgt bei der Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Variante die Tatsache, dass die Rückfahrfunktion neu durch den Elektromotor übernommen wird.

    Eine Reihe von innovativen Details steigern ausserdem die Effizienz und die Leistung der verschiedenen Modellvarianten. So ist der Niro PHEV mit einer um 25 Prozent grösseren 11.1-kWH-Batterie ausgestattet. Das Fahrzeug verfügt überdies über eine optionale 5.5-kWh-Hochspannungsheizung. Diese ermöglicht es, selbst bei kalten Temperaturen länger mit Strom zu fahren. Die erhöhte Systemleistung von 183 PS macht den Kia Niro PHEV zum idealen Auto für den Alltag – er ist ein Fahrzeug, das einen nie im Stich lässt.

    Den Fortschritt der Technik spüren auch die Kunden, die sich für den batterieelektrischen Kia Niro EV entscheiden. Mit einer verfügbaren Leistung von 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 255 Newtonmeter ist er für alle Fahrsituationen gewappnet. Auch das Aufladen des Niro EV ist schnell und bequem: Es dauert nur 43 Minuten, um die 64.8-KWh-Batterie mit einem Schnellladegerät von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.

    Elemente aus hochwertigen recycelten Materialien vermitteln im Innenraum ein modernes und entspanntes Ambiente.

    Ausgeklügelte Lösungen für mehr Platz und Komfort
    Um die Reise für die Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten, bietet die neue Niro-Familie ein ausgeklügeltes Angebot an Ablagemöglichkeiten und Komfortfunktionen. Dazu trägt die einzigartige K3-Plattform von Kia bei. Auf ihrer Grundlage wurden Verpackungslösungen entwickelt, die das bestmögliche Platzangebot für Fahrer und Familien ermöglichen.

    So sind die Batterien der verschiedenen Antriebsvarianten jeweils an jenem Ort platziert, der eine Optimierung des Stauraums erlaubt: Die Hybrid- und die Plug-in-Hybridbatterie befindet sich unter den Hintersitzen, die EV-Batterie hingegen ist unter der Kabine angebracht. So bleibt mehr Raum im Inneren des Fahrzeugs und im Kofferraum.

    Wie bereits sein Vorgänger bietet der neue Niro mit seinem grossen Radstand von 2.72 m bei nach wie vor kompakten Aussenmassen eine grosszügige Bein- und Kopffreiheit auf allen Plätzen.

    Das Ladevolumen beträgt bis zu 1’445 Liter in der Hybrid-Variante, 1’342 Liter im Plug-in-Hybrid und geräumige 1’392 Liter im EV bei umgeklappten Rücksitzen. Ein praktischer 20-Liter-Front-Kofferraum bietet zusätzlichen Stauraum im Niro EV.

    Elemente aus hochwertigen recycelten Materialien vermitteln im Innenraum ein modernes und entspanntes Ambiente.

    Regenerative Bremsen optimieren Energienutzung
    Technologischer Fortschritt im Dienst eines schonenden Umgangs mit den Ressourcen: Dieser Grundsatz der Kia-Entwickler zeigt sich auch beim sogenannten Smart Regenerative Braking System (SRBS). Dabei wird beim Bremsen Energie zurückgewonnen. Das SRBS passt das regenerative Bremsen des Fahrzeugs in Abstimmung mit den Frontradardaten automatisch an, um die Energienutzung zu optimieren und die elektrische Reichweite zu erhöhen. Der Fahrer kann die gewünschte Rückgewinnungsstufe auch manuell einstellen.
    Auch dies geht ganz einfach – mittels der Multifunktions-Schaltwippen hinter dem Lenkrad, die sowohl für die Einstellung des regenerativen Bremsens wie für das Schalten benutzt werden können. Das kommt auch der Sicherheit zugute: Der Fahrer kann so die Hände immer am Lenkrad und die Augen auf der Strasse lassen. Für optimale Sicherheit sorgen ausserdem verschiedene Assistenzsysteme auf dem Stand der neusten Technik.

    Aerodynamik mit optischem Akzent
    Grossen Wert legten die Kia-Ingenieure auf eine verbesserte Aerodynamik. So können zusätzlich Energie und Treibstoff gespart werden, was wiederum die Reichweite erhöht. Der Einfallsreichtum der Konstrukteure reicht dabei von aktiven Luftklappen an der Front über aerodynamisch gestaltete Räder bis zu einer speziellen Dachstruktur sowie einem Dachspoiler. Das vielleicht auffälligste Element, das auch optisch eine gute Falle macht, ist ein Lufttunnel über der C-Säule. Er dient dazu, die Turbulenzen rund um das Fahrzeug zu verringern.

    Entspanntes Fahren und Beifahren
    Durch die Wahl des Fahrmodus kann der Fahrer aktiv die Energieeffizienz steigern und die Fahreigenschaften an die konkreten Bedürfnisse anpassen. So stehen beim Kia Niro EV vier verschiedene Modi zur Verfügung: Eco, Normal, Sport und Snow. Die Auswahl funktioniert bedienerfreundlich über einen Knopf unten links am Lenkrad.

    Gedacht haben die Entwickler nicht nur an ein perfektes Fahrerlebnis für den Lenker, sondern auch für die Beifahrer. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Passenger Relaxation Seat. Die Entspannungsfunktion verteilt den Druck, der vor allem bei längeren Fahrten auf bestimmte Körperteile entsteht. Und während Fahrpausen ermöglicht der Passenger Relaxation Seat eine optimale Erholung.

    Beste Unterhaltung an Bord
    Das attraktive Niro-Paket wird durch ein hochmodernes und intuitiv zu bedienendes Infotainment-System abgerundet. Dazu gehören unter anderem das kabellose Laden von elektronischen Geräten, USB-Anschlüsse, eine einfache und umfassende Verbindung mit dem Smartphone durch die Kia-Connect-App und nicht zuletzt das Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 8 Lautsprechern.

    Der neue Niro ist bereits serienmässig umfassend ausgestattet. Und die beste Nachricht kommt zum Schluss: Die Preisgestaltung ist mehr als konkurrenzfähig. Der umweltfreundliche Alleskönner ist schon ab 33’250 Franken zu haben und ab sofort bestellbar.

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